Wie bereits das kwmobile-Modell mit 7 Watt, hat unsere Redaktion auch den Insektenvernichter mit 5 Watt ausführlich getestet. Ob das Modell ähnlich wirkungsvoll ist, verraten die folgenden Zeilen.
Praxiserfahrungen
Die Insektenlampe funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie das andere Modell des Herstellers. Fluginsekten werden über eine hell leuchtende UV-Lampe angelockt und daraufhin im Hochspannungsgitter vernichtet. Der Hersteller empfiehlt das Gerät bis zu einer Raumgröße von rund 35 Quadratmetern. Der etwas leistungsstärkere Insektenvernichter mit 7 Watt ist dagegen eher für größere Räume bis 55m² konzipiert.
Im Test konnte das Gerät genauso überzeugen. Nervige Fluginsekten werden wirkungsvoll angelockt und in der Folge vernichtet. Vor allem Motten und kleine bis große Fliegen konnten beseitigt werden. Stechmücken werden vom Licht der UV-Lampe eher irritiert als angezogen. Trotz allem hemmt das Licht die Mücken in ihrer Stechabsicht. Demzufolge ist der UV-Insektenvernichter von kwmobile auch fürs Schlafzimmer geeignet.
Im Outdoor-Bereich sollte man das Gerät nicht einsetzen, denn dies ist in Deutschland verboten. Der Grund ist recht einfach. Durch das UV-Licht werden vor allem draußen viele nützliche Insekten angelockt, welche dann sinnloserweise vernichtet werden. Deshalb sollten die Geräte stets in geschlossenen Räumen verwendet werden.
Fazit des Testberichts
Der UV-Insektenvernichter mit 5 Watt ist ähnlich wirkungsvoll wie das etwas stärkere Modell von kwmobile. Die Handhabung ist leicht und der Preis ist absolut fair. Empfehlenswert!