Tipps und Hausmittel gegen Mückenstiche

Die besten Hausmittel gegen Mückenstiche
Die besten Hausmittel gegen Mückenstiche

Wenn du in der warmen Jahreszeit oft im Freien unterwegs bist, wirst du häufig auch den unliebsamen Kontakt mit Mücken machen. Mückenstiche sind in der Regel harmlos aber führen häufig zu Juckreiz, Schwellungen oder Rötungen. Die folgenden Tipps und Hausmittel sind bewährte Helfer gegen Mücken- und andere Insektensteche.

Die 3 besten Hausmittel gegen Mückenstiche

1. Das Gift der Mücke besteht aus einem Protein, welches durch Hitze neutralisiert werden kann. Erhitze einen Löffel und lege ihn für einige Sekunden auf die Einstichstelle. Du wirst merken, dass der Juckreiz umgehend nachlässt. Alternativ kannst du auch ein elektronisches Profi-Gerät wie den „bite away“ Stichheiler verwenden.

2. Aloe Vera lindert ebenfalls den Juckreiz. Die Lotion sollte möglichst hoch dosiert sein, damit eine gute Wirkung erzielt werden kann.

3. Teile eine Zwiebel und lege eine der Hälften für einige Minuten auf die Stichwunde. Der schwefelhaltige Zwiebelsaft besitzt eine antibakterielle Wirkung und lindert sowohl Juckreiz als auch Schwellung.

Welche Mückenmittel aus der Apotheke sind empfehlenswert?

Präparate mit dem Wirkstoff Dimetindenmaleat lindern den störenden Juckreiz, indem Histamin von den Rezeptoren im Körper verdrängt wird. Der Juckreiz lässt dann umgehend nach. Die meisten Mückenmittel sind Gel artig und verfügen über kühlende Eigenschaften, was gut gegen die Schwellung hilft. Falls sich der Mückenstich entzündet hat, kannst du dir in der Apotheke ein rezeptfreies hydrocortisonhaltiges Präparat besorgen. Der entzündungshemmende Wirkstoff hilft ebenfalls gegen Rötungen, Schwellungen und Juckreiz.

Vorbeugung von Mückenstichen

Zum Abschluss geben wir noch ein paar Tipps, wie du erreichen kannst, dass es gar nicht erst zu einem Mückenstich kommt.

  • Verschließe Wasser- und Regentonnen in deinem Garten, denn stehende Gewässer sind die ideale Brutstätte für Stechmücken
  • Bring Fliegengitter an Fenster und Türen an
  • Trage je nach Bedarf ein wirksames Mückenabwehrmittel auf die Haut auf
  • Regelmäßig duschen: Mücken werden hauptsächlich von Körpergeruch und Ausdünstungen angelockt. Duschst du morgens und abends, verringerst du das Risiko eines Insektenstichs

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anazhl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.